Einträge von

,

Die Kleinen von Coiba – Teil 2

Spitznasenpuffer Den dunkelbraunen Körper schmücken unzählige weiße Punkte, die bei Erwachsenen immer zahlreicher werden. In der Tat übersetzt der wissenschaftliche Name (Canthigaster punctatissiam) wörtlich, bedeckt mit mit kleinen Punkten. Sie neigen dazu einen Großteil ihres Tages damit zu verbringen, behutsam herumzuschwimmen und sich durch Höhlen und Spalten in ihrer Umgebung zu ducken. Sie sind in […]

,

Die Kleinen von Coiba – Teil 1

Büschelröhrchen-Blenny Man kann diesen kleinen Freund an Felsbrocken finden, wo sie aus den Wurmröhren heraus schauen in denen sie leben. Um einen von ihnen außerhalb ihrer Röhren zu sehen muss man Glück haben, daher ist es schwer vorstellbar das sie einen recht langen Körper mit bis zu 8 cm Länge haben. Sie kommen nur gelegentlich […]

, , ,

Für einen müllfreien Ozean

PLASTIK. Plastik. PLaStiK. PLASTIK. Heutzutage gibt es in den Nachrichten viele Geschichten über Plastik, die erzählen, wie Berge von Plastik im Ozean herumschwirren. Aber es ist schwer vorstellbar, dass Ihre Einwegzahnbürste oder Ihre Lebensmittelverpackungen es tatsächlich in den Ozean schaffen, richtig? Hier in Santa Catalina sehen wir das als Realität. Strömungen bringen Kunststoffe von überall […]

, ,

Beach Clean – mit ein wenig Hilfe von unseren Freunden

Für unsere regelmäßigen Strandreinigungen haben wir normalerweise Zugang zum Geschäft vom Geschäft – und es ist immer in der Notwendigkeit! Nachdem wir am Strand von Estero (dem wichtigsten Surfstrand von Santa Catalina) eine größere Menge an Plastik bemerkt und vermehrt haben, haben wir letztes Wochenende beschlossen, einen größeren Betrieb zu organisieren. Unsere Freunde Michelle von […]

, ,

Meeresschildkröten – unsere fabelhaften Freunde

Meeresschildkröten sind wahrscheinlich eine der bekanntesten und beliebtesten Kreaturen unserer großen Ozeane. Während sie Luft einatmen, können sie etwa 40 Minuten unter Wasser bleiben – oder sogar mehrere Stunden, während sie schlafen. Als Reptilien legen Schildkröten Eier. Die Weibchen kehren normalerweise zum Strand zurück, an dem sie geboren wurden. Am Strand graben sie ein Loch, […]

, , ,

Unterwassermärchen

Manchmal, wirklich nur manchmal, bekommt man einen dieser Tage in Coiba, die wie Träume wahr werden. Letzte Woche hatte eine unserer Gruppen einen solchen Tag. Das Wetter war schön, was zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich ist und die Bootsfahrt zum Nationalpark war schon atemberaubend. Der erste Tauchplatz, den wir besuchten, war El Bajo Piñon. Voller Leben […]

, , ,

Mantarochen – Giganten der Meere

Hier in Coiba können wir einfach nicht genug von den Rochen bekommen, die bei unseren Tauchgängen mit unseren Bewegungen schwimmen. Ihre Bewegungen sind so elegant, dass sie oft durch Wasser fliegen. In letzter Zeit waren wir besonders glücklich und haben Mantas auf den meisten unserer Tauchgänge gesehen – manchmal nur für einen kurzen Moment, aber […]

, ,

Unser Plastikozean

Müll ist ein großes Problem hier in Santa Catalina. Leider ist es in Mittelamerika oder anderswo sicherlich keine Ausnahme. Wenn Sie die atemberaubende Küste von Santa Catalina hinunterlaufen, können Sie nicht umhin zu bemerken, dass all die alten, weggeworfenen „Sachen“ auf dem Weg liegen. Natürlich wollen wir als unsere Heimat die Strände hier schön erhalten, […]

, , ,

Unsere diesjährigen Walhai-Begegnungen

Mit Beginn der Regenzeit endet nicht nur der Sommer in Panama, sondern auch eine der schönsten Jahreszeiten für das Tauchen in Coiba: Die Walhai-Saison. In diesem Jahr, von Januar bis Ende März, hatten wir das große Glück, viele unglaubliche Begegnungen mit diesen riesigen und atemberaubenden Kreaturen zu erleben, die uns jedes Jahr auf der Suche […]

, ,

Springende Mobulas: Mitunter die tiefsten Taucher in unserem Ozean

Tauchen mit PDC beginnt immer mit einer schönen einstündigen Bootsfahrt, um den Coiba Nationalpark zu erreichen. Die meisten Taucher hoffen auf Delfine an der Oberfläche, die der Bootsfahrt eine unerwartete Freude bereiten. Aber durch die Menge an Plankton im Wasser  springt häufiger eine andere atemberaubende Kreatur aus dem Wasser: der Mobularochen (auch Teufelsrochen genannt). Sie […]

Entries by

,

Coiba’s little ones – Part 2

Spotted sharpnose puffer Adorning its dark-brown body are countless white dots, which grow to become more numerous in the adults. In fact, the scientific name (Canthigaster punctatissiam) quite literally translates as meaning covered in small spots. They tend to spend much of their day gingerly swimming around, ducking in and out of caves and crevices […]

,

Coiba’s little ones – Part 1

Tufted tube blenny You can spot this little friend at the rocks where it will look out of the mollusk and worm tubes which they inhabit. You will nearly never see one of them outside so it’s hard to imagine that they actually have a quite elongate body with up to 8 cm. They just […]

, , ,

For a trashless ocean

Plastic PLASTIC. Plastic. PlAsTiC. PLASTIC. There are lots of stories about plastic going around in the news all the time nowadays, saying how there are mountains of plastic floating around in the ocean. But it’s hard to envision your disposable toothbrush or your food wrappers actually making it to the ocean, right?   Here in […]

,

My time in Coiba

Now that my time here as an intern is coming to a close I am reflecting on my experiences and the memories that I will take away. Before coming to Santa Catalina I did not have much diving experience, having dived only to Open Water level in Malaysia. I thought it would be cool to […]

, ,

Beach Clean – With A Little Help From Our Friends

For our regular beach cleans we usually focus on the town beach as it is easily accessible from the shop – and is always in plenty of need! However, having noticed excessive and increasing quantities of plastic and waste on Estero beach (the main surfing beach in Santa Catalina), last weekend we decided to organize […]

, ,

Sea turtles – our fabled friends

Sea turtles are probably one of the most well-known and beloved creatures of our vast oceans. Whilst they do breathe air, they can stay under water for around 40 minutes – or even up to several hours while they are asleep. As Reptiles, Turtles lay eggs. The females usually return to the beach where they […]

, , ,

Underwater fairytale

Sometimes, really just sometimes, you get one of those days in Coiba that are like dreams coming true. Last week one of our groups had such a day. The weather was beautiful, which is unusual this time of the year, and the boat ride out to the national park was already stunning. The first dive […]

, , ,

Manta Rays – Giants of the Sea

Here in Coiba we just can not get enough of rays hanging out with us on our dives with their movements so elegant it often seems like they are flying through water. Lately we have been particularly lucky and seen Mantas on most of our dives – sometimes just for a brief moment but more […]

, ,

Our plastic ocean

Rubbish is a big problem here in Santa Catalina. Sadly it is certainly not an exception in Central America, or anywhere else for that matter. Walking down the stunning Santa Catalina coastline you can’t help but notice all the old discarded ‘stuff’ littering the way. Naturally as our home we want to keep the beaches […]

, , ,

This year‘s Whaleshark encounters

With the beginning of the rainy season not only the summer in Panama but also one of the most beautiful seasons for diving in Coiba comes to an end: The whale shark season. This year, from january until the end of march, we were very lucky to experience many incredible encounters with these enormous and […]