Zu Zeiten von verheerenden Hurrikans wie Harvey und Irma, zerstörerischen Buschfeuern im Nordwesten der USA und einem Präsident einer Weltmacht, der den Klimawandel immer noch als Aberglaube bezeichnet, ist es wichtiger denn je das Bewusstsein bezüglich des Klimawandels auf wissenschaftlichen Fakten zu basieren und zu reflektieren, welche Optionen jeder Einzelne von uns hat um unser einzigartiges und dennoch akut gefährdetes Ökosystem zu unterstützen. Als Taucher, egal ob du gerade deine erste Zertifizierung erhalten hast oder du ein „Pro aus Leidenschaft” bist, solltest du als Botschafter und Repräsentant unserer Ozeane fungieren.

Eine der wichtigsten Informationen, sowohl für Taucher als auch für Nicht-Taucher, ist, dass der Tauchsport nicht umweltbelastender ist als jede andere Outdooraktivität die im Freien praktiziert wird, wie Wandern, Skifahren, Bergsteigen. Tauchen könnte sogar eine umweltschonendere Sportart sein als die eben erwähnten – vom ersten Tauchgang an sind Tauchlehrer verpflichtet Richtlinien und Techniken zu unterrichten, die adäquaten Umgang mit der Unterwasserwelt und ihren Bewohnern fördern, während es keine Vorschrift gibt, die festlegt, in welchem Rahmen Skischüler oder Bergsteiger über ihren Impakt auf die Natur aufgeklärt werden sollen.

Sauerstoffmangel in den Ozeanen und Korallenbleiche

“Ocean deoxygenation” beschreibt den Mangel von Sauerstoff im Meer. Während Studien aus dem letzten Jahrhundert lediglich zeigen, dass das Sauerstoffniveau aufgrund der Wasseroberflächenerwärmung kontinuierlich abnahm, besteht für das 21. Jahrhundert die Prognose eines weiteren Verlustes von 3-6% der Sauerstoffkonzentrationen. Physiologisch kann warmes Wasser nicht so viel Sauerstoff aufnehmen wie kaltes Wasser, was, im Rahmen von andauernd steigenden Oberflächentemperaturen aufgrund von Klimaveränderungen zu einer direkten Sauerstoffverminderung führt. Aber Hand in Hand mit dem Anstieg der Oberflächentemperatur kommt auch eine veränderte Dichte des jetzt wärmeren Wassers hinzu. Das kalte Wasser aus tieferen Schichten des Ozeans hat eine erhöhte Wasserdichte im Vergleich zum Wasser an der Oberfläche, was dazu führt, dass sich diese nur erschwerter vermischen. Letztendlich bedeutet dies, dass wir uns nicht nur mit dem erhitzten Wasser an der Oberfläche, welches weniger O2 als zuvor fassen kann, konfrontiert sehen, sondern auch mit einer Malabsorption der verringerten Sauerstoffmenge aus der Oberflächenschicht.

Der üblicherweise als Korallenbleiche oder Korallensterben bekannte Prozess wird durch zunehmende Wassertemperaturen induziert. Die Kooperation zwischen Korallen und Algen ist von ausgesprochen besonderer und innovativer Natur. Die Korallen haben sehr hohe Lichtbedürftigkeit, welche auf der Symbiose mit den Algen basiert, die in den Zellen der Koralle leben und ihnen auch ihre satten Farben verleihen. Die von der Koralle durch Stoffwechselvorgänge erzeugten Abbauprodukte, dienen als Dünger für die Algen und im Gegenzug stellen diese einen Teil ihrer vegetativen Photosyntheseprodukte für die Ernährung der Korallen zur Verfügung. Einige Korallenunterarten sind auf diese zusätzliche Nahrungsquelle angewiesen, da  Plankton allein sie nicht ausreichend sättigen kann. Bestimmte Umstände, zum Beispiel hohe Wassertemperaturen, können Korallen dazu veranlassen, die Algen abzustoßen. Damit geht auch ein Farbverlust und teils Tod aufgrund von Hungersnot einher.

Wal- & Haifischerei – und ihre Auswirkungen auf unser Klima

Es ist kein Geheimnis, dass die Anzahl der großen, marinen Raubtiere, wie Haie es sind, ständig abnimmt. Aktuelle Studien von unterschiedlichen, maritimen Naturschutzorganisationen zeigen allerdings eine bisher unbekannte Konsequenz. Durch die Reduzierung von Raubfischen durch Fischerei und sog. “Shark-Finnig” nimmt die Anzahl der kleineren Fische und Zooplankton enorm zu, diese produzieren mehr CO2 und dezimieren einen elementaren Teil des Phytoplanktons, da dieses ihre Hauptnahrungsquelle ist. Phytoplankton, wie in mehreren Studien wissenschaftlich belegt wurde, ist heutzutage für die Produktion von circa 70% des Sauerstoffs der Erdatmosphäre zuständig.

Wale fördern das Wachstum von Phytoplankton auf eine ganz besondere Art und Weise – da die sanften Riesen regelmäßig zwischen Tiefen von bis zu einigen hundert Metern und der Meeresoberfläche verkehren, transportieren sie wichtige Mengen an Eisen und anderen Nährstoffen über Schichten von Wasser, die sich sonst nicht vermischen würden. Das Phytoplankton an der Oberfläche gedeiht aufgrund dieser ausgewogenen Ernährung hervorragend und verarbeitet deswegen mehr CO2.

Als Taucher stehen wir alle in der Pflicht ein beispielhaftes Verhalten an den Tag zu legen, sowohl über als auch unter der Wasseroberfläche, wenn wir in irgendeiner Art und Weise mit der Umwelt oder ihren Bewohnern interagieren. Ein möglicher Weg dies zu tun ist sich in der lokalen Tauchindustrie zu engagieren und aktiv zu einem Tauchvergnügen mit möglichst geringem Schaden an der Unterwasserwelt beizutragen – z.B. durch die Installation von Bojen, sodass Boote nicht den Anker auswerfen müssen.

Für diejenigen, die den zusätzlichen Schritt in Richtung einer Kohlendioxidsteuer, die gerade bei entlegenen Tauchdestinationen wichtig sein kann, gibt es unter https://www.atmosfair.de nützliche Tipps und Informationen. Auch https://www.carbontax.org/whats-a-carbon-tax/ ist eine sehr informative Website bezüglich CO2-Emissionen, allerdings mit Schwerpunkt USA.

Während Nordamerika anfängt, den Schaden zu beurteilen, den Irma auf ihrem schrecklichen Weg über die Karibischen Inseln und Florida verursacht hat, halte ich den Atem an und bete für einen Moment für die endlosen Unterwasserlandschaften und seine Bewohner, die diesen mächtigen Sturm ohne jeglichen Schutz überstehen mussten. Hoffentlich sind diese kostbaren marinen Heiligtümer noch in der Lage, sich zu regenerieren und leiden nicht zu schwer unter dem Schaden, den sie definitiv erlitten haben.

-Nina Berti Sep 2017

 

Sources

Keeling at al. 2010

IPCC 5th Assessment Report

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/lebensraum-meer/02888.html

http://www.nationalgeographic.org/activity/save-the-plankton-breathe-freely/

https://www.sharks.org/blogs/science-blog/sharks-in-decline

https://theconversation.com/how-overfishing-and-shark-finning-could-increase-the-pace-of-climate-change-67664

Photos: The Ocean Agency

This post is also available in: EnglischFranzösischSpanisch

In times of devastating hurricanes like Harvey and Irma, destructive bush fires spreading across the north-west of the US and a president of one of the most powerful nations in the world still claiming climate change to be a hoax, it’s more important than ever to raise as much awareness as possible to science-based facts and self reflect on what options every single individual has to support our unique and badly endangered ecosystem. As a diver, no matter wether you’ve just done your first certification or you’re a ‘pro by heart’, you should act as an ambassador to and protector of our oceans.

One of the most important facts for divers and non divers to understand, is that this sport does not interfere with nature on a higher level than any other sport practiced outdoors such as hiking, skiing or mountain climbing. Diving might even have a smaller footprint than those mentioned above – from your very first stage of training, a dive instructor should provide you with guidelines and techniques on how to preserve the seascapes and in what manner to interact with the dwellers there, whereas there is no mandatory briefing before people set out on their first hike ever or ski down a slope. Mountain climbing instructors do not necessarily have to provide information on how to protect the stretch of land they’re practicing on. Dive instructors do.

Ocean deoxygenation and coral bleaching

Ocean deoxygenation describes the loss of oxygen from the ocean. While studies show that during the 20th century oxygen levels were continuously decreasing due to surface warming, there is a prediction of a further loss of 3-6% of oxygen concentrations in the 21st century. Warm water can’t hold as much oxygen as cold water, so when the surfaces of the oceans heat up due to climate change it causes a direct loss of oxygen. But hand in hand with a rise of the surface temperature comes a change in density of the now warmer water. The cold water from below is way thicker than warm water from the surface, which makes it more complicated for the two layers to mix up. In the end this doesn’t only leave us with the heated up surface water, which can’t hold as much oxygen as it used to, it also brings along a malabsorption of the narrowed amount of oxygen from the surface layer.

The process commonly known as coral bleaching is induced through increasing water temperatures. The collaboration between corals and algae is a rather special one. The corals have very high light requirements, which emerge from the symbiosis with the algae, which live in the cells of the coral and also provide them with their rich colors. The metabolic waste produced by the coral serves as fertilizer for the algae and in return they receive part of the vegetational photosynthesis products. A lot of coral subspecies depend on this as main nutrition as plankton alone can’t feed them sufficiently. Certain circumstances, incl. high water temperatures, can cause coral to reject the algae, and therefore loose their color and suffer death by starvation.

Shark and Whale diminution – and the impact on our climate

It’s no secret that the numbers of big marine predators like sharks are constantly decreasing. But recent studies from different marine conservation organisations display a new consequence. With the shrinkage of predatory fishes through fishing and fining, the biomass of smaller fishes and zooplankton expands tremendously, which produces more CO2 in general and decimates a fair amount of the important phytoplankton through nutritional consumption by said fishes. Phytoplankton, as proved in multiple studies, nowadays is responsible for 70% of Earth’s oxygen.

Whales are enhancing the growth of phytoplankton in a completely different way – by feeding at a depth of up to a few hundred meters and defecating at sea level they transport essential sources of iron and other nutrients across layers of water that otherwise wouldn’t mix. The phytoplankton at the surface thrives on this nutritional diet and therefore multiplies and absorb more CO2.

As divers, we should all try to display exemplary behaviour when interacting with the environment and living organisms above and underneath the surface and engage in our local diving industry to support diving with a minimal damage – e.g. by installing buoys where possible, so boats won’t have to drop the anchor.

For those who want to take the extra step towards a compensation of carbon dioxide released in regards of their (remote) dive holiday check out

https://www.atmosfair.de/en or for tips on personal cuts in rewards of reduced CO2 emissions https://www.carbontax.org/whats-a-carbon-tax/.

So while North America starts to evaluate the damage Irma has caused on its horrific way across the Caribbean Islands and onto mainland Florida, I hold my breathe and pray for the vast underwater landscapes and its inhabitants, that had to endure this powerful storm without any kind of protection. Hopefully those precious marine sanctuaries are still in a position in which they’re capable of rejuvenating themselves and won’t suffer too much from the damage they had to withstand.

-by Nina Berti Sep 2017

 

Sources

Keeling at al. 2010

IPCC 5th Assessment Report

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/lebensraum-meer/02888.html

http://www.nationalgeographic.org/activity/save-the-plankton-breathe-freely/

https://www.sharks.org/blogs/science-blog/sharks-in-decline

https://theconversation.com/how-overfishing-and-shark-finning-could-increase-the-pace-of-climate-change-67664

Photos: The Ocean Agency

This post is also available in: French German Spanish