@inspiredbymaps Sicht auf die Ranger´s station von oben

Weltkulturerbestätten sind Orte, deren charakteristischen Merkmale sie von einem lediglich landschaftlich reizvollen Ort unterscheiden. Sie sind einzigartig und haben einen intrinsischen „Outstanding Universal Value“ (OUV), der den Reichtum und die Vielfalt des kulturellen und natürlichen Erbes der Erde widerspiegelt. Die Weltkulturerbestätten gehören aufgrund ihres herausragenden Wertes zu allen Völkern der Welt, unabhängig von ihrem Territorium. Ihr Schutz kommt jedem Einzelnen von uns zugute, und daher ist es die Pflicht der gesamten internationalen Gemeinschaft, bei ihrer Bewahrung zusammenzuarbeiten.

Der Nationalpark Coiba und seine Sonderzone des Meeresschutzes (SZMP) wurden 2005 in die Liste der Weltkulturerbestätten der Unesco aufgenommen. Es ist ein Gebiet von atemberaubender Schönheit, das das Herz seiner Besucher höher schlagen lässt. Aber was macht Coiba neben seiner Schönheit so besonders? Was ist sein OUV?

Um in die Weltkulturerbeliste aufgenommen zu werden, muss ein Ort mindestens eines von zehn Auswahlkriterien erfüllen. Coiba erfüllt die UNESCO-Kriterien (ix) und (x) für die Aufnahme in die Weltkulturerbeliste der Naturstätten. Hier können Sie diese Kriterien finden, und warum Coiba sie erfüllt.

 

In einfachen Worten, auf Coiba finden sich Gemeinschaften von Pflanzen und Tieren, die für das Wohlergehen unseres gesamten Planeten wesentlich sind. Coiba ist extrem reich an Biodiversität, mit vielen seiner Pflanzen- und Tierarten, die nirgendwo sonst auf der Welt gefunden werden. Diese Arten spielen in vielen Fällen Schlüsselrollen in Prozessen, die für die Gesundheit unserer Ozeane verantwortlich sind. Wenn wir keine gesunden Ozeane haben, sind wir in ERNSTHAFTEN SCHWIERIGKEITEN. Deshalb ist Coiba ein Weltkulturerbe und muss geschützt werden.

Die Vertragsstaaten sind Länder, die sich an die Weltkulturerbekonvention halten, Standorte innerhalb ihres Hoheitsgebiets nominieren, für die Aufnahme in die Liste in Betracht gezogen werden und die Verantwortung haben, die Welterbe-Werte der eingeschriebenen Orte zu schützen. Die Vorteile der Liste sind vielfältig. Es dient oft als Katalysator für die Sensibilisierung zur Erhaltung des Erbes. Es bietet Zugang zum Fond des Weltkulturerbes. Standorte profitieren auch von der Ausarbeitung und Umsetzung eines umfassenden Managementplans und Experten bieten technische Schulungen für das lokale Site Management Team an.

Das Weltkulturerbekomitee besteht aus Vertretern von 21 Vertragsstaaten, die für eine Dauer von bis zu sechs Jahren gewählt werden. Sie tritt einmal im Jahr zusammen und ist für die Umsetzung der Weltkulturerbekonvention verantwortlich. Sie vergibt finanzielle Unterstützung aus dem Fond des Weltkulturerbes und hat das letzte Wort darüber, ob eine Stätte in die Weltkulturerbeliste aufgenommen wurde. Sie prüft auch Berichte über den Erhaltungszustand von beschrifteten Stätten und entscheidet über die Eintragung oder Entfernung von Stätten auf der Liste des gefährdeten Welterbes.

Das Weltkulturerbekomitee kann Eigenschaften auf die Liste der Gefährdeten Weltkulturerbe setzen, die Gefahren für die Weltkulturerbe-Werte darstellen, und sobald ein Ort auf der Liste der gefährdeten Weltkulturerbe eingeschrieben ist, kann das Weltkulturerbekomitee sofortige Hilfe aus dem Fonds der Weltkulturerbe veranlassen. Der Ausschuss entwickelt und verabschiedet dann in Absprache mit dem betreffenden Vertragsstaat ein Programm für Korrekturmaßnahmen und überwacht anschließend die Lage des Standorts. Es alarmiert auch die internationale Gemeinschaft, so dass es den Bemühungen um die Rettung dieser gefährdeten Seiten beitreten kann.

All dies ist wichtig, weil das Weltkulturerbekomitee den Vertragsstaat Panama gewarnt hat, dass der Ausschuss, sollte das Management von Coiba und SZMP in die gleiche Richtung wie bislang weiterarbeiten, in Erwägung ziehen wird, den Standort in die Liste der Gefährdeten Weltkulturerbe aufzunehmen. Mit anderen Worten, der Ausschuss ist der Ansicht, dass der herausragende universelle Wert von Coiba und seiner SZMP in Gefahr sein könnte.

Eine Reaktive Überwachungsmission der IUCN (Internationale Union für die Erhaltung der Natur) besuchte die Liegenschaft (Coiba und SZMP) vom 28. November bis 3. Dezember 2016, um dem Weltkulturerbekomitee Schutzfragen vorzulegen. Am 30. Januar 2017 legte der Vertragsstaat Panama einen Bericht über den Erhaltungszustand des Gebietes vor. Beide Berichte sind hier verfügbar. Eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen und Beschlüsse, die der Ausschuss in seiner letzten Entscheidung (Beschlussentwurf: 41 KOM 7B.17) angenommen hat, finden Sie hier. Kurz gesagt wies der Ausschuss darauf hin, dass

  • das Management der marinen Komponente von Coiba nach wie vor vor großen Herausforderungen steht, wobei Rückgänge einiger wichtiger Schlüsselwerte im Meer verzeichnet werden, und zudem bei der Umsetzung der Anträge des Ausschusses zwecks Bewirtschaftung und Kontrolle der Fischerei nur sehr geringe Fortschritte zu verzeichnen waren.
  • die vom Vertragsstaat vorgeschlagenen Verordnungsentwürfe enthalten Bestimmungen für Arten von Aktivitäten, die mit dem Weltkulturerbestatus des Parks, insbesondere der industriellen Fischerei, unvereinbar wären.

Grundsätzlich ist die Botschaft, dass bestimmte Fangtätigkeiten innerhalb des Parks erlaubt sind, die absolut unvereinbar mit dem Weltkulturerbestatus von Coiba sind und die langfristig ernste negative Auswirkungen haben. Am Beunruhigendsten und Frustrierendsten ist, dass das Weltkulturerbekomitee in den letzten Jahren immer wieder Bedenken gegenüber dem Vertragsstaat geäußert hat, dass es keine effektiven Fischereibestimmungen innerhalb des Konzessionsgebiets gibt, scheinbar jedoch mit wenig Wirkung. Der Ausschuss hat den Vertragsstaat wiederholt aufgefordert, Sofortmaßnahmen zu ergreifen um sicherzustellen, dass die Fischerei streng kontrolliert wird, dass die innerhalb der Liegenschaft erlaubten Fischereien nachhaltig sind und garantiert wird, dass Aktivitäten wie Industriefischerei innerhalb der Liegenschaft nicht erlaubt sind. Das Weltkulturerbekomitee hat angedeutet, dass Coiba und seine SZMP auf der Liste der gefährdeten Weltkulturerbe aufgeführt werden könnte, wenn auf der 42. Tagung im Jahr 2018 keine wesentlichen Fortschritte im Bereich der nicht nachhaltigen Fischereien erzielt wurden. Obwohl die Auflistung von Coiba als „Weltkulturerbe in Gefahr“ als Unehre wahrgenommen wird, könnte es tatsächlich ein guter Wendepunkt sein, der die internationale Aufmerksamkeit auf die vorhandenen Probleme lenkt und kompetente Hilfe zur Lösung dieser bietet.

Wir glauben jedoch, dass die Aufnahme von Coiba auf die Liste gefährdeter Weltkulturerbe nicht erforderlich wäre, wenn der Vertragsstaat den wiederholten Ersuchen des Weltkulturerbekomitees Folge leisten würde. Wir können nur hoffen, dass der Vertragsstaat die Forderungen ernsthaft zur Kenntnis nehmen und wir bald große positive Veränderungen in der Verwaltung der marinen Komponente von Coiba sehen werden. Coiba ist ein besonderer Ort, ein Teil unseres Naturerbes und sollte als Solcher auch mit der nötigen Vorsicht behandelt werden. Lasst uns das nicht vergessen!

 

– von Rodrigo Villarino

This post is also available in: EnglischFranzösischSpanisch

@inspiredbymaps view of the ranger´s station from the top

World heritage sites are places whose characteristics set them apart from a merely beautiful scenic site.  They are unique and have an intrinsic “Outstanding Universal Value” (OUV) that reflects the wealth and diversity of the Earth’s cultural and natural heritage. Because of their outstanding value, World Heritage sites belong to all the peoples of the world, irrespective of the territory on which they are located. Their protection benefits every single one of us and therefore, it is the duty of the international community as a whole to cooperate in their preservation.

Coiba National park and its Special Zone of Marine Protection (SZMP) were included in the list of Unesco World heritage sites in 2005. It is an area of breath-taking beauty that stirs the heart of its visitors. But apart from its beauty, what makes Coiba special? What is its OUV?

To be included in the World Heritage list, a site has to meet at least 1 out of 10 selection criteria. Coiba meets Unesco criteria (ix) and (x) for inclusion in the World heritage list of natural sites. You can find these criteria and why Coiba meets them here.

In simple words, Coiba holds communities of plants and animals which are essential for the well-being of our entire planet. Coiba is extremely reach in biodiversity, with many of its plant and animal species not found anywhere else in the world. These species in many instances play key roles in processes responsible for the health of our oceans. If we don’t have healthy oceans we are in SERIOUS TROUBLE. This is why Coiba is a World Heritage site and why it must be protected.

The State Parties are countries that adhere to the World Heritage Convention, nominate sites within their national territory to be considered for inscription in the list and have the responsibility to protect the World Heritage values of the sites inscribed. The benefits of joining the list are multiple. It often serves as a catalyst to raising awareness for heritage preservation. It provides access to the World Heritage fund. Sites also benefit from the elaboration and implementation of a comprehensive management plan and experts offer technical training to the local site management team.

The World Heritage Committee consists of representatives from 21 of the States Parties to the Convention elected for terms up to six years. It meets once a year and is responsible for the implementation of the World Heritage Convention. It allocates financial assistance from the World Heritage Fund and has the final say on whether a site is inscribed on the World Heritage List. It also examines reports on the state of conservation of inscribed sites and decides on the inscription or removal of sites on the List of World Heritage in Danger.

The World Heritage Committee can inscribe on the List of World Heritage in Danger properties that face threats to their World Heritage values and once a site has been Inscribed on the List of World Heritage in Danger, the World Heritage Committee can allocate immediate assistance from the World Heritage Fund to the endangered property. The Committee then develops and adopts, in consultation with the State Party concerned, a program for corrective measures, and subsequently monitors the situation of the site. It also alerts the international community so that it can join efforts to save these endangered sites.

All this is important because the World Heritage Committee has warned the State Party of Panama that, should management of Coiba and the SZMP continue in the same direction, the Committee will consider including the site in the List of World Heritage in Danger. In other words, the Committee thinks that the outstanding universal value of Coiba and its SZMP may be in danger.

An IUCN (International Union for Conservation of Nature) Reactive Monitoring mission visited the property (Coiba and the SZMP) from 28 November to 3 December 2016, in order to present conservation issues to the World Heritage Committee. On 30 January 2017, the State Party of Panama submitted a report on the state of conservation of the property. Both reports are available here. You can find a summary of the conclusions and decisions adopted by the Committee in its last decision (Draft decision: 41 COM 7B.17)  here. Briefly, the Committee indicated that:

  • the management of Coiba’s marine component continues to face significant challenges, with declines having been reported for some key marine values, and with little progress reported in the implementation of the Committee’s requests related to the management and control of fisheries.
  • the draft regulations proposed by the State Party include provisions for types of activities that would be incompatible with the World Heritage status of the property, particularly industrial fishing.

Basically, the take-home message is that certain fishing activities are allowed within the park which are absolutely incompatible with the World Heritage status of Coiba and which are having a serious negative impact on Coiba’s outstanding universal value. What is most disturbing and frustrating is that the World Heritage Committee has been repeatedly expressing concerns to the State Party in the past years over the absence of effective fisheries regulations within the property, with apparently little effect. The Committee has repeatedly requested the State Party to take immediate measures to ensure that fishing is strictly controlled and that fisheries permitted within the property are sustainable,  guaranteeing that activities such as industrial fishing are not permitted within the property. The World Heritage Committee has indicated that if by its 42nd session in 2018 there has not been substantial progress in protecting the property from unsustainable fisheries, Coiba and its SZMP may be included on the List of World Heritage in Danger.

Although the listing of Coiba as World Heritage in Danger may be perceived as a dishonor, it may actually be a good turning point, focusing international attention on its problems and obtaining expert assistance in solving them. However, we believe the listing of Coiba in the World Heritage in Danger would not be necessary if the State Party complied with requests from the World Heritage Committee. Hopefully, the State Party will take note of the requests and we will soon see major positive changes in the management of Coiba’s marine component. Coiba is a special place, part of our natural heritage and it should be treated as such. Let’s not forget it.

– by Rodrigo Villarino

This post is also available in: French German Spanish